Wir stellen uns vor

Aus der Chronik unseres Hauses

Im Jahre 1878 faßte Heinrich Moshake den Entschluß, an der städtischen Kahnabfahrtsstelle eine Gastwirtschaft zu eröffnen. Er erwarb das Grundstück und eröffnete am 22. September 1879 das Gasthaus "Zum grünen Strand der Spree"

Seit seiner Gründung blieb das Haus ständig im Familienbesitz der Moshakes. Es wurde im Verlauf von fünf Generationen erweitert, ausgebaut und modernisiert.

Von 1953 bis 1990 wurde das Haus an die staatliche Handelsorganisation (HO) der damaligen DDR verpachtet und unter der Leitung von Wilhelm Moshake bewirtschaftet.

Am 1.Oktober 1990 wurde es vom Besitzer Moshake in eigene Regie zurückgenommen. Bis zum 31.12.2004 bewirtschafteten Wilhelm und Wolfgang Moshake als OHG den Gaststättenbetrieb gemeinsam.

Am 01.01.2006 erwarb Jörg Schwerdtner das Traditionsgasthaus und ist seit dem Neuer Betreiber des Hauses.